Die Firma gewann mit ihrem Formularservice «JAXForms» die WTO-Ausschreibung «Formular Management System-BL» des Kantons Basel-Landschaft.
Ausgangslage
Die Zentrale Informatik (ZI) ist das Kompetenz-und Servicezentrum der Verwaltung Basel-
Landschaft im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT). In den nächsten Jahren stehen beim Kanton Basel-Landschaft zahlreiche E-Government Vorhaben zur Realisierung an.
Umsetzung
JAXForms unterstützt die Umsetzung einer ersten Gruppe von Online-Behördengeschäften auf der Basis einer Standard-Formular-Lösung für das Management von Online-Formularen.
JAXForms ermöglicht die rasche und einheitliche Erstellung von Web-Formularen, die Abbildung der beim Ausfüllen zu berücksichtigenden Geschäftslogik sowie den sicheren Transfer von Formulardaten und Anhängen in die Fachsysteme der Verwaltung. Es werden in den nächsten vier Jahren rund 500 Formulare mit 1500 bis 3000 Transaktionen täglich bei ca. 100’000 Formularbenutzern verarbeitet werden
Die CI/CD Vorgaben des Kanton Basel-Landschaft wurden umgesetzt und die JAXForms Formulare wurden nahtlos in den Auftritt des öffentlichen CMS integriert. Zusammen mit der ZI wird nun ein Kompetenzcenter für die Erstellung von Webformularen aufgebaut. JAXForms berät, schult und unterstützt das ZI beim Erstellen neuer Formulare sowie komplexen eGovernment-Anwendungen
Derzeit existieren eine Vielzahl von einfachen Formularen und Umfragen sowie zwei komplexe eGovernment-Anwendungen für die Abwicklung von Baugesuchen sowie die Abrechnung von Quellensteuern.
Fazit
JAXForms wird im ganzen Kanton als zentrale Formular- und Umfragelösung eingesetzt. Zudem startet die kantonale Verwaltung eine umfassende digitale Transformation mit der Digitalisierungsstrategie «digital+». Mit JAXForms ist der Kanton Baselland bestens gerüstet für die Umsetzung der bevorstehenden Ditigalisierungswelle.
Seit 2023 betreut das Betriebsteam von JAXForms die auf mehreren Dutzend VM laufende Failover-Betriebsumgebung für die Produktion, Integration sowie Entwicklungsumgebung auf der kantonseigenen OnPrem-Lösung.
Fakten & Lösungen
Der Service umfasst folgende Leistungsmerkmale:
- Formulare und Daten können durch den Kunden selbst verwaltet werden.
- Die erfassten Daten können medienbruchfrei zur weiteren Verwendung bereitgestellt werden (CSV-/XML-Export, E-Mailweiterleitung oder als Webservice).
- Formular-Layout nach Kundenwünschen gestaltbar. Felder-Aufteilung auf mehrere Seiten sowie Feldeingabeprüfungen mit Fehlermeldungen und Hinweisen.
- Möglichkeit, das Ausfüllen zu unterbrechen und ohne Datenverlust fortzusetzen (temporäres Speichern der Daten).
- Hilfswerkzeug zur Erstellung der Formulare, z.B. automatische Erzeugung des Layouts
- PDF-Quittung und PDF-Formular anhand der Formulardaten zum Ausdrucken.
- Automatische Benachrichtigung nach Eingang eines ausgefüllten Formulars.
- Unterstützt Formularbezogene Rollen und Rechtekonzepte.
- Formularausgabe der erfassten Daten auf diverse generische Ausgabemedien wie HTML-Seite (Preview im Wizard), PDF oder E-Mail
- Mandantenfähig und mehrsprachig
- Hosting und Betrieb im kantonsinternen Rechenzentrum, Mithilfe Betrieb und Virtualisierungder gesamten Umgebung als IaaS-Modell inkl. Support
Nutzen:
- Zentraler Formularservice für alle Ämter/Bedürfnisse
- Eingegebene Daten in IT-Systemen weiterverwendbar (Bewirtschaftungssystem)
- Validierungsprüfung der eingegebenen Daten
- Barrierefreier Zugang WCAG AA (Zertifikat von Stiftung für alle, 2016)
- Formularerstellung und Anpassung über ein GUI (WYSIWYG Wizard)
- Umsetzung CD Kanton Basel-Landschaft
- Formularbezogene Workflows
- Personalisierter Posteingangskorb
- Kunde kann eigene Formulare, Umfragen und Benutzer selbst kreieren und verwalten
Verwendete Schnittstellen und eGovernment-Services:
- Anbindung ans Active Directory
- Zentrale Fileshareablage für eingereichte Formulare
- Volle Integration ins Portal oneGov Box inkl. CI/CD Anpassungen
- Generisches Rest- und SOAP-API für die Abholung von Formularinstanzen (inkl. Rohdaten,
- PDF und Beilagen)
- E-Mail Gateway
- Gever FabaSoft Folder Watcher
- Lohnmeldungen Quellensteuer (Datenaustausch basierend auf eCH-Richtlinien)
- Validierung Baugesuch-Identifikation (Fachapplikation)
- POC-Anbindung iGovPortal.ch
Geleistete Arbeiten/Rollen:
- Issue-Tracking mit JIRA
- Telefonsupport 8:00-17:30 (2nd/3rd Level Support)
- Softwarewartung (adaptiv/korrektiv), Community Upgrades, Deployments
- Requirement Analyse, Prozess Analyse, Projektleitung, CI/CD Design, Formular Design
- Schulung (Administratoren und Sachbearbeiter)