Umsetzung
Durch langjähriger Erfahrung setzen wir Digitalisierungsprojekte in der Softwareentwicklung um. Ob Formulare, individuelle Fachlösungen oder Micropublishing. Zudem integrieren unsere Mitarbeiter Ihre Digitalisierungsstrategie sorgfältig und nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur.
Simple Prozessautomatisierung
Durch den Einsatz unserer eigens entwickelten Workflow Engine helfen wir Ihnen Ihre Prozesse so einfach wie nie umzusetzen. Profitieren Sie von maximaler Flexibilität, einer unbegrenzten Anzahl von Prozessen und zahlreichen Standard-Abläufen für einen Direkt-Start in die Prozessautomatisation. Ob einfache Standardprozesse wie Ablage und Benachrichtigung oder massgeschneiderte Integration von komplexen Drittsystemen, wir bieten alles aus einer Hand.
Flexible Anpassungen
JAXForms bietet die Grundlage für die Umsetzung von individualisierten Geschäftsabläufen als Erweiterungen zu den bestehenden Konzepten. Darüber hinaus bietet uns die Plattform die Möglichkeit, einige Standard-Funktionalitäten nach Ihren Wünschen anzupassen oder neue individualisierte Services zu erstellen.
Wir fügen zur Befragung clevere Logikprozesse hinzu. Es werden nur die für den Geschäftsfall relevanten Informationen gefragt oder angezeigt. Die Eingaben werden geprüft, die Qualität der Daten sichergestellt und – wenn nötig – mit anderen Datenquellen abgeglichen. Die generierten JAXForms-Formulare lassen sich ohne Aufwand in bestehende CMS und Portale integrieren und können so über eine Webseite, eine App oder das Intranet zugänglich gemacht werden.
Die Entwicklung von Formularen beinhaltet typischerweise folgende Punkte:
- Entwicklung von auf die Zielgruppen massgeschneiderten Formulare mit dem Formular-Wizard oder direkt mit XML Schemas
- Entwicklung cleverer Logikprozesse für gezielte Datenabfragung
- Definition der Workflows
- CI/CD Anpassungen
- Bei Neukunden wird die JAXForms-Plattform als dedizierte SaaS- oder IaaS-Lösung aufgesetzt
Nach einer ersten zeitnahen Entwicklungsphase wird der Prototyp auf der Testumgebung bereitgestellt. Der Prototyp wird dabei parallel zur Finalisierung der Detailspezifikation erstellt und kann auf Wunsch bereits nach einer kurzen Zeit (als Early-Access Prototyp) zugänglich gemacht werden. Die Entwicklung erfolgt mit einer agilen Vorgehensmethodik mit Sprints. Es werden Release Candidate Versionen (RC) bereitgestellt. Die finale Version wird dann dem Betrieb übergeben.
Die Entwicklung individueller Fachlösung kann folgende Punkte beinhalten:
- Entwicklung auf den Geschäftsprozess und Zielgruppe massgeschneiderte Formulare mit XML Schemas
- Entwicklung Formularworkflow für die gewünschte Prozessautomatisierung und Ergebnisse. Die Aufgabe eines Formularworkflows besteht darin, zu koordinieren, wer (Rollen), was (Aufgabe), wann (Prozess) und wie (Umgebung) bearbeitet.
- Einbinden bestehender Dritt-Systeme für eine durchgängige Kommunikation und Datenaustausch verschiedener Systeme
- Wenn nötig Entwicklung neuer Plugins für die Integration neuer Funktionen und Erweiterung der Interoperabilität zwischen Systemen
Mit Plugins können wir externe Services in Formulare und Fachlösungen integrieren wie z.B. interaktive GIS-Maps, ePayment-Services, Authentication-Providers, Validierungs-Services sowie spezielle Eingabemasken/Validatoren. Diese Plugins lassen sich zur Laufzeit und ohne Unterbruch in bestehende Systeme integrieren.
Beispiele von umgesetzten Kunden Plugins:
- Adressüberprüfung der Post CH AG
- Sedex (secure data exchange) Bundesamt für Statistik BFS
- Medizinalberuferegister MedReg
- Roko Ärztekasse
- BE-ePayment
- BE-ePost (Bürgerbriefkasten);
- BE-GEVER (CMI Axioma)
- BE-Login (SAML2/OIDC)
- BKD-MBA-BIZ
- Fachlösung BISO
- Fachlösung Escada (Fachlösung der Direktion BKD)
- Fachlösung Evento (Schuladministration)
- Fachlösung EVOK (Individuelle Prämienverbilligung Krankenkasse)
- Fachlösung PERSISKA (Personalinformationssystem)
- Geo-Location mit kantonalem Geoinformationssystem (GIS)
- Geoportal des Kantons Bern, Kanton Basel-Stadt
- eBau Axioma (CMI)
- Scanner-Schnittstelle
- «ERZ-Controller»
- Überprüfung AHV, IBAN, ZPV
- DocCapture Kanton Graubünden
- iGovPortal Integrationen (BL, GR)
- eKonto-Anbindungen (BS, Lausanne)
Mit der E-Survey Erweiterung innerhalb des Formularservices können sie auf einfache Art und Weise Fragebögen zu beliebigen Themen erstellen, Umfragen und Datenerhebungen durchführen sowie für eine Auswertung in einem standardisiertem Format (CSV/XML/JSON) exportieren.
Sie liefern uns Ihre Umfrage-Vorlage und wir programmieren Ihren Fragebogen. Ihre Umfragevorlage kann in einem beliebigen Format (Word, Excel, PDF) angeliefert werden. Bei Bedarf setzen wir Ihre Umfragevorlage innerhalb von 24 Stunden um.
Fragebogenprogrammierung
Falls Sie Ihren Fragebogen nicht selber erstellen können oder möchten, senden Sie uns einfach Ihren vollständigen Fragebogen per Email (Word-, Excel- oder PDF-Format) zu und wir erstellen und testen diesen für Sie. Dazu gehört:
- Die Fragebogenerfassung
- Die Verwendung der optimalen Fragetypen
- Die Überprüfung der orthografischen und methodischen Korrektheit
- Die Anpassung des Designs
- Pre-tests
Massgeschneiderte Anpassung des Fragebogen-Designs
Sie wünschen ein zu Ihrem Corporate Design passendes Design? Kein Problem. Auch das können wir für Sie übernehmen. Dazu gehört:
- Das Einfügen von Logos, Bildern und Texten
- Die Anpassung der Schriften (Typografie), Links, Hintergründe, etc.
- Die Verwendung der Farbpalette Ihrer Design-Vorlage
Übernahme der Auswertung
Nach Wunsch übernehmen wir auch die gesamte Auswertung Ihrer Umfragen. Dazu gehört:
- Detaillierte Auswertung auf Gesamt-, Gruppen- und/oder Teilnehmerebene möglich
- Relevante Kreuzauswertungen («Frauen» zwischen «30 – 39 Jahren» etc.)
- Die Anpassung der Ergebnispräsentation an Kundenwünschen (Rohdaten, Diagramme, Präsentationen, etc.)
Mit der Hilfe eines Proof of Concept (PoC) bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, die Machbarkeit ihrer Konzepte zu überprüfen und mögliche Probleme oder Herausforderungen im Vorfeld zu identifizieren. Diese Methode ermöglicht es unseren Kunden, fundierte Entscheidungen über die Weiterentwicklung ihrer Konzepte zu treffen, bevor sie in die eigentliche Produktentwicklung investieren.
Rapid Prototyping hilft uns zusammen mit unseren Kunden, eine fertige Lösung zu erhalten, auch wenn nicht alle Anforderungen zu Beginn des Projekts spezifiziert wurden. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und kurzen Release-Zyklen können wir sicherstellen, dass die endgültige Lösung den Anforderungen unserer Kunden und den Bedürfnissen ihrer Nutzer entspricht und iterativ mitwächst.
Dadurch können wir sicherstellen, dass wir unseren Kunden eine Lösung anbieten, die ihren Anforderungen und Erwartungen entspricht.
Wir setzen modernste Technologien und Werkzeuge ein, um Daten in Echtzeit zu verarbeiten und online bereitzustellen. Dabei achten wir stets auf die Sicherheit und Vertraulichkeit der Daten unserer Kunden.
Durch den modularen Aufbau von JAXForms Datapools sind wir in der Lage, Daten aus verschiedensten Quellen zu extrahieren und diese zielgerichtet online zu publizieren, dass sie einen Mehrwert für unsere Kunden bieten. Mit Hilfe unseres generischen Datentransformers (JAXForms Transformer) ist es möglich verschiedene Datenquellen zu kombinieren und zielgerichtet an die Benutzeroberfläche auszugeben.
Beispiele von angebundenen Datenquellen:
- JAXForms Stammdaten/Codelisten
- CSV-Import
- XML-Import
- Datenbanktabellen
- REST-Services
- SOAP-Services
Durch die konsequente Trennung von Design und Content, sowie dem Einsatz unserer eigenen Template Engine ist es uns möglich, sämtliche Design Anforderungen an das User Interface (UX/UI) und Corporate Design (CI/CD) gemäss den individuellen Anforderungen unserer Kunden einfach und nachhaltig anzupassen.
Entwicklungstool
Alle unsere Entwickler arbeiten mit der topmodernen Entwicklungsumgebung «IntelliJ».
Um das Dependency-Management sowie der Erstellungsprozess der Software im Griff zu haben, arbeiten wir mit dem Build-Management-Tool «Maven» sowie dem Archiv-Repository «Archiva» der Apache Software Foundation.
Qualitätskontrolle
Zur Qualitätskontrolle verwenden wir automatisierte Tests basierend auf JUnit, welche bei jedem Buildprozess der Software angestossen werden. Zudem arbeiten unsere Entwickler oft im Pair-Programming und halten sich an vorgebebene Coding Conventions und einzusetzende Design Patterns. Einmal wöchentlich finden Codereviews sowie zweistündige Weiterbildungen statt. Vor jedem neuen JAXForms Release wird zudem ein umfangreiches Testdrehbuch angewendet und die Software auf Herz und Nieren geprüft.
Zertifizierung
JAXForms wird durch diverse externe Audits jährlich sicherheitsgeprüft.
Bestandteile dieser Sicherheitsaudits sind:
- OWASP Top10
- Web Application Penetration Test (Frontend & Backend)
- SSL Quality Tests (by Qualys SSL Labs)
- ISDS-Konzepte verschiedener Kantone
Wir arbeiten mit der Stiftung «Zugang für alle» zusammen und besitzen für das Produkt JAXForms eine Zertifizierung der WCAG 2.0 Stufe „AA“. Die Stiftung ist die unabhängige Zertifizierungsstelle für barrierefreie Websites. JAXForms Formulare sind barrierefrei. Alle Funktionalitäten sind durch Tastaturschnittstellen sowie der Maus bedienbar.